Dienstag, 18. Februar 2014

Beispiel einer Bewertung durch Textbroker

Mir war heute mal danach, richtig zynisch zu werden


Auch alte Texterinnen, die die neue Rechtschreibreform nicht wirklich miterlebt haben, haben mal ihre bösen fünf Minuten.

Nachdem mir neulich jemand im Dauerkommentar-Debakel eines Beitrags in diesem Blog über die Arbeit bei Helpster erzählte, sie hätte als Studentin das Korrekturlesen bei Textbroker eine Weile gemacht und dort die Aufgabe gehabt, grundsätzlich niemand aus der Stufe 3 mehr besser als mit 3 zu bewerten .. was auch hinkommen kann, denn früher wurde ich dort nicht grundsätzlich mit 3 bewertet, sondern ab und zu halt auch mit 4, je nachdem ......aber das ist nun ja schon lange nicht mehr so ... hatte ich heute mal Lust, bei einem besonders merkwürdigen Satz mal nachzusehen, was ich da eigentlich wirklich geschrieben habe.

Ich mache mir ja immer Kopien von allen Texten, die ich abgebe, nur ist es ja so mühsam, sie rauszusuchen, wenn irgendwann die Textbroker-Bewertung kommt, weil es immer länger her ist und die Sucherei endlos dauert. Komisch vorgekommen ist es mir aber schon oft, was da dann so korrigiert wird.

Heute habe ich nur einen Text mal rausgesucht und möchte Euch das einfach mal zeigen inklusive meiner dann doch etwas zynisch-aggressiven Antwort auf diesen "Verbesserungsvorschlag meiner Arbeit".

Lest das bitte einfach mal selbst. Es darf auch gelacht werden.

LG
Renate

 Gesendet: Dienstag, 18. Februar 2014 um 20:05 Uhr
Von: Itancana@gmx.com
An: support@textbroker.de
Betreff: Aw: Schriftliche Bewertung von Textbroker

Hei .. ich habe mir mal den Spaß gemacht und nachgesehen, was ich da eigentlich von mir gegeben habe .. einfach so, mache das selten.

Also ich schrieb:

"Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehene Seiten leicht im Internet."

Es wird mir nun nach dieser Korrektur empfohlen, folgendes zu schreiben.

"Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehenen Seiten leicht im Internet."
Dazu haut mir irgendein Germanistik-Student, der diesen Job macht, dann den Fachbegriff "Kongruenz" um die Ohren.


Sorry, ich bin 60 und habe derlei Fachbegriffe längst vergessen.

Der Satz allerdings, den ich angeblich richtigerweise formulieren soll, liest sich für mich schlicht wie polnisch rückwärts.

Bitte entschuldigen Sie den harten Ausdruck, aber mir war mal so zu überprüfen, was ich denn da nun eigentlich verzapft hatte, auch wenn es immer viel Arbeit macht, solche Texte dann wiederzufinden, weil ich ja viele Texte schreibe, heute hatte ich mal Lust dazu.

Und da konnte ich dann auch mal nicht umhin, was dazu zu sagen.

Schönen Abend noch
Renate Hafemann


Gesendet: Dienstag, 18. Februar 2014 um 19:21 Uhr
Von: system@textbroker.de
An: Itancana@gmx.com
Betreff: Schriftliche Bewertung von Textbroker
Sehr geehrter Autor,

wir haben soeben Ihren Text "Berichtsheft-Vorlage" mit "3" Sternen bewertet.
Im Folgenden finden Sie eine schriftliche Bewertung Ihres Textes. Eventuell nimmt diese auch auf andere aktuelle Arbeiten von Ihnen Bezug:

Wer Muster für ein Berichtsheft für seine Ausbildung sucht, findet sie heute für alle Berufe und Tätigkeiten über extra dafür vorgesehene(n) Seiten leicht im Internet. >>Kongruenz


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Textbroker-Team

-------------------------------
Sario Marketing GmbH
Große Bleiche 46
D-55116 Mainz

T: +49 (0) 6131 32 720-0
F: +49 (0) 6131 69 337-68
E: support@textbroker.de
W: www.textbroker.de[http://www.textbroker.de]


Und wer mal wissen will, was Konkruenz ist, bekommt hier noch einen Link dazu. Grins.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.